das Geocaching

In unserer Freizeit widmen wir uns gerne einem, unserer Hobbys – das Geocachen. An einem Weiterbildungskurs für Lehrkräfte habe ich das Geocachen kennen gelernt. Vorher hatte ich noch nie etwas davon gehört. Aber die Ausführungen des Kursleiters hörten sich ganz spannend an. Im Zentrum stand die Frage: “Wie bringt man junge Menschen auf kurzweilige Art und Weise in die Natur hinaus?” Daheim erzählte ich meiner Frau und im Bekanntenkreis vom Geocachen. Im Internet machten wir uns dann sofort auf die Suche nach Geocaches in unserer Nähe und wurden denn auch sofort fündig und waren auch überrascht darüber, dass wir bereits an vielen – von Geocachern ausgesuchten Orten – waren und bis jetzt an den Geocaches vorbeigelaufen waren.

Dies sollte sich nun aber ändern…

Wir kauften uns zuerst ein einfaches GPS (ohne Karte) für ca. Fr, 120.- und meldeten uns als Geocacher unter www.geocaching.com an. Bald darauf kauften wir uns aber auch ein GPS mit Farbbildschirm und er 25000er Karte und meldeten uns als Premium-Mitglied an. Aktuell suchen wir die Caches mit unseren Smartphones (Android mit der App Locus Pro). Das Smartphone arbeitet sehr präzise und wir können ohne grossen Aufwand eine Cacheserie herunterladen, damit wir im Gelände offline suchen können.
Mittlerweile haben sich aus unserem Familienkreis und unserer Nachbarschaft mehrere Teams angemeldet und sind eingeweihtere Cacher geworden. Im Austausch mit ihnen und anderen Cacherinnen und Cachern an diversen Events werden Erfahrungen, Tipps und Tricks ausgetauscht. Natürlich sind und bleiben die Cacherinnen und Cacher auch verschwiegen, denn Verstecke, die man stundenlang gesucht hat, werden nicht so schnell preis gegeben.

Wir haben bis jetzt selber einige Caches ausgelegt:

In der Umgebung von Degersheim:
Serie um die Ecke gedacht 1 bis 5 mit Bonus (schwieriger als die Serien 2 und 3)
Serie um die Ecke gedacht 2.1 bis 2.5
Serie um die Ecke gedacht 3.1 bis 3.5
Alle drei Serien sind Mysteries mit kniffligen Rätseln. Diese Rätsel sind für viele eine richtige Herausforderung und die waagrechten und senkrechten Suchbegriffe haben es bis an Cacherevents in die Innerschweiz geschafft.
Kinderserien in der etwas weiteren Umgebung von Degersheim
– Auf Weihnachten 2016 haben wir eine Kinderserie mit Waldtieren (6 Caches mit einem Bonus) ausgelegt, die zu einem absoluten Hit geworden ist. Kaum ein Cacher sucht diese Serie und gibt ihr nicht einen Favoritenpunkt (Insiderinnen und Insider reden von einer blauen Schleife).
Corona Kinderrätsel 1 bis 6

Grüsch-Danusa im Prättigau
Powertrail mit total 23 Caches, die auf einer Wanderung von 2.5 Stunden geloggt werden können. Dabei steht nicht das Suchen, sondern das Finden der Caches sowie das Geniessen der Natur im Zentrum

Unsere Gedanken zum Cachen, wie wir es betreiben:
– es führt uns an wunderschöne, häufig für uns verborgene Juwelen in der Landschaft
– ganze Stadtrundgänge und Wanderungen, die sorgfältig ausgewählt wurden, werden uns von Ownern angeboten
– das Suchen – manchmal mit grosser Beharrlichkeit – fordert von uns Geduld und Gelassenheit
– auch einmal etwas nicht finden und die Suche zum richtigen Zeitpunkt aufgeben können, bringt uns im Alltag weiter
– das sorgfältige Planen einer Cachertour, das planmässige Suchen und das erfolgreiche Eintragen ins Logbuch machen uns glücklich
– mit unserem Hund sind wir eh viel im Freien
– wir haben auch Freude, wenn unsere ausgelegten Caches gut ankommen und gesucht werden

Mehr Infos: www.geocaching. com